Körper- und bewegungsorientierte Gruppe bei frauenspezifischen Krebserkrankungen. Leitung: Michaela May-Illichmann.

Nach den anstrengenden klinischen Behandlungen bei Krebserkrankungen, ist es für viele Frauen wichtig einen Weg zurück in die Normalität zu finden. Michaela May-Illichmann, die Leiterin der Frauengruppe „Herzkraft und Wagemut„, sieht sich als Wegbegleiterin für den Übergangsprozess in eine neue, selbstgestaltete Lebensphase.

Die Gruppe kann einen geschützten Rahmen und Frei-Raum für die Fragen bieten: Wo stehe ich? Was bewegt mich? Was braucht mein Körper jetzt?

Der erste Schritt auf diesem Weg ist Innehalten. Den Körper spüren – sich wahrnehmen. Sich auf die angeleiteten Wahrnehmungsübungen einlassen – über den Atem, Bewegung und dem Klang der Musik mit sich selbst in Fühlung kommen. Eine Gruppenteilnehmerin formuliert es so: „Die Frauengruppe ist meine Ruheinsel, ich kann den Alltag hinter mir lassen„.

Entschleunigung und Entspannung entsteht, wenn die spontanen Bewegungsimpulse, Körperempfindungen, Gefühle, Gedanken und inneren Bilder in Fluss kommen können. Das „Spür-Wissen„, das der Körper mehr weiß als man selbst, wird aktiviert.

Verliert Euren Kopf und findet Eure Sinne wiederFritz Pearls, der Begründer der Gestalttherapie

Kursbeschreibung: Vision, Mein Weg zur Frauengruppe Herzkraft & Wagemut

Jede Teilnehmerin kann in die Welt ihrer momentanen Körperempfindungen eintauchen und wieder auftauchen. Wie weit dieses Einlassen gehen darf und wo die Grenzen sind, bestimmt sie für sich selbst. Der individuelle Bewegungsausdruck und die Hinwendung zum eigenen Körper schaffen einen Weg mit den eigenen Ängsten fertig zu werden und den Mut zum Weitermachen zu finden.

Termine bei Herzkraft & Wagemut

Beim Infoabend am Mittwoch 08.04.2015 von 18:00-19:00 im Bildungsinstitut beim Belvedere, Prinz-Eugen-Str. 80/12, 1040 Wien oder am Infovormittag, Donnerstag 09.04.2015 von 10:00-11:00 in der Gumpendorferstraße 8/13a, 1060 Wien, kann Frau sich selbst ein Bild davon machen.

Die nächste Frauengruppe startet am 15. April 2015, jeweils Mittwoch, 18:00 – 20:00 h und endet Ort: Bildungsinstitut beim Belvedere, 1040 Wien, Prinz-Eugen-Str. 80/Tür 12

Leitung und Anmeldung:

Michaela_May_Illichmann | Frauengruppe Herzkraft & WagemutMichaela May-Illichmann
E-Mail: mmi@kailua-massage.at
Fon: 0699 19 54 16 58
Mehr dazu auf: www.herzkraftundwagemut.at